Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Leitfaden zu Ausstellungen


Aufgrund mehrer Anfragen werde ich hier mal eine kurze Zusammenfassung zu Ausstellungsbesuchen veröffentlichen.

Ich hoffe hier einen kleinen Leitfaden bieten zu können.

 

Wenn du eine Ausstellung (egal ob beim BRV oder anderswo) in Augenschein genommen hast beginnt logischerweise alles mit der Anmeldung zur Ausstellung.

Sollte die Ausstellung weiter weg sein (so wie das meistens bei uns der Fall ist....., oft fahren wir mehr als 300 KM) empfiehlt es sich schon einen Tag zuvor anzureisen, damit alle Beteiligten Fit, ausgeschlafen und stressfrei ankommen.

Ummittelbar vor einer Ausstellung empfiehlt es sich den Hund durch Bewegung ein wenig auszupowern, so das er auf der Ausstellung selbst nicht allzu übermotiviert ist.

Zudem sollte man Minimum eine halbe Std. zuvor ankommen, um noch einen halbwegs guten Platz zu bekommen.

Doch bevor das soweit ist kommt am Vortag die Hundepflege, wie duschen oder baden, bürsten, Ohren säubern, evtl. Krallen Maniküre, evtl. die Haare der Schwanzspitze stutzen, wenn diese am Ende zu spitz zulaufen sollten, so das sich später ein schöner rundlicher Abschluss bildet.

Am Ausstellungstag selbst unbedingt noch die Zähne putzen. (Aber das sollte auch so selbstverständlich sein.)

Zudem sollte der Hund halbwegs ordentlich an der Leine "Fuß" laufen können. Was auf der Ausstellung selbst oft nicht so einfach ist, wenn sich viele Hunde im Ring befinden.

Hat man nun auf der Ausstellung einen Platz zum Sitzen und warten gefunden, heißt es Sitzen und Warten, bis man das erste Mal in den Ring gerufen wird.

Hierbei gibt es bei den einzelnen Verbänden durchaus Unterschiede.
Entweder wirst du per Nummer aufgerufen, oder per Rasse, oder auch deine Nummer wird lediglich an eine Tafel geschrieben (hier heißt es aufpassen, das man seinen Startplatz nicht verpasst).

Dann geht es in die Einzelbewertung.
Hier wird der Hund in allen Kleinigkeiten gecheckt, wie Nase, Augen, Ohren, Fell, Rücken, Läufe und deren Stellung, Zähne, Schwanz usw.

Diese Ergebnisse werden in von den Richtern schriftlich festgehalten und ausgewertet.
Wenn der Hund dabei entsprechend gut abschneidet bekommst du einen Zettel oder dergleichen, welcher dich für die Endausscheidung qualifiziert.

Bei der Einzelwertung gibt es bereits die erste grundlegende Wertung.
Wünschenswert ist ein SG (sehr gut), oder besser noch SG1 (bester Hund seiner Klasse).
Diese Wertung ist gültig für Jüngsten bis Junghundklasse.
Die Jüngstenklasse beginnt bei drei Monaten, die Junghundklasse endet bei 18 Monaten für Hunde ab einer Schulterhöhe über 45 cm.

Ab der offenen Klasse (ab 18 Monate) sollte in der Wertung auf jeden Fall ein V (vorzüglich) stehen. Hier gibt es für die besten Hunde seiner Rasse noch ein V1- 3. Je nach Wertung.

Anschließend heißt es wieder warten.
Bis man zur Endausscheidung "gerufen" wird.
Da kommen die besten der Besten wieder in den Ring.
Hier lassen sich je nach Verband und Bewertung evtl. weitere Titel und Pokale holen.

Zudem gibt es noch weitere Zwischenrichtungen für weitere Klassenqualifizierungen oder Sonderausscheidungen.
Diese können je nach Verband und Tagesablauf variieren.

Zum Schluss kommt es dann zur Pokal und Urkundenausgabe.

Und wenn der Tag gut gelaufen ist geht man mit einem schönen Siegertitel und einer unbestimmten Anzahl Pokale heim.

Wichtig!!!
EU Pass mit gültigem Impfnachweis und Ahnenpass für die Eintragung der besuchten Ausstellung nicht vergessen!